Ablauf der Beseitigung eines Wasserschadens

Sie haben Fragen zum Schadensablauf? Hier finden sie viele Antworten auf Ihre Fragen.
Sollten darüber hinaus weitere Informationen benötigen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Antwort:

  • Leckageortungen (Lokalisierung der Ursache) und Schadensaufnahmen (Bestimmung des Schadenausmaßes)
  • Rückbauarbeiten (Demontage aller nicht zu erhaltenen Bauteile)
  • Technische Trocknung
  • Wiederherstellungsarbeiten (Herstellung des ursprünglichen Zustandes: Maler-, Bodenleger-, Fliesenlegerarbeiten usw.)

WICHTIG: Die Reparatur der Leckage muss durch ein Sanitärunternehmen erfolgen! Dies wird NICHT durch uns ausgeführt!

Antwort:

Die Schadensmeldung kann schriftlich oder telefonisch entweder durch Sie als VersicherungsnehmerIn oder durch Ihre Versicherung erfolgen.

Antwort:

Wir terminieren mit Ihnen den ersten Ortstermin: eine Leckageortung bei unbekannter Schadensursache oder eine Schadensaufnahme bei bekannter Ursache.
Unser Mitarbeiter legt Ihnen zunächst die Auftragserteilung sowie die Abtretungserklärung zur Unterzeichnung vor. Mit der Abtretungserklärung können wir direkt mit Ihrer Versicherung abrechnen, ohne dass Sie in Vorleistung gehen müssen. Mit dem Ausfüllen der Auftragserteilung legen Sie fest, welche Tätigkeiten wir für Sie ausführen sollen.
Im Anschluss wird der Schaden aufgenommen.

Bei einer Leckageortung erstellen wir die notwendigen Berichte, Messprotokolle sowie ein Kostenvoranschlag über die erforderliche technische Trocknung sowie über die hierfür notwendigen baulichen Vorarbeiten und stellen diese Dokumentation Ihnen und Ihrer Versicherung zur Verfügung.

Bei einer Schadensaufnahme erstellen wir ein Kostenvoranschlag über die erforderliche technische Trocknung sowie über die hierfür notwendigen baulichen Vorarbeiten und stellen diesen Ihnen und Ihrer Versicherung zur Verfügung.

Antwort:

Die fachgerechte Beseitigung des Schadens an der wasserführenden Leitung oder Abwasserleitung ist vor Beginn der Vorarbeiten durchzuführen. Diese Reparatur beauftragen Sie bei einem Installationsfachbetrieb und teilen uns mit, sobald diese abgeschlossen ist. Die Rechnung hierfür reichen Sie bei Ihrer Versicherung ein.

Sobald uns die Kostenübernahmezusage Ihrer Versicherung UND Ihre schriftliche Beauftragung vorliegt, planen wir die Vorarbeiten und melden uns bei Ihnen zur Terminabstimmung. Der Umfang der Arbeiten wird in unserer Dokumentation geschätzt. Bis zur Durchführung der Vorarbeiten kann sich der erforderliche Umfang erhöhen.

Antwort:

Nach Abschluss der Vorarbeiten wird die Trocknung direkt durch unsere Mitarbeiter aufgebaut. Eine technische Trocknung ist in der Regel nach 14 bis 21 Tagen abgeschlossen. Die Zeit kann durch Ausschalten der Geräte verlängert werden.

Bitte beachten Sie für eine erfolgreiche Trocknung unser Merkblatt, welches Ihnen bei Trocknungsaufbau ausgehändigt wird.

Vor Abbau misst unser Trocknungsmonteur die aktuellen Feuchtewerte und dokumentiert die erfolgreiche Trocknung.

Bei erforderlichen Zwischenmessungen zur Kontrolle des Trocknungsfortschritts melden wir uns bei Ihnen zur Terminabstimmung, ebenso für den Abbau der Geräte.

Antwort:

Alle unsere Geräte sind mit einem eigenen Stromzähler ausgerüstet. Unser Trocknungsmonteur dokumentiert die Zählerstände zu Beginn und nach Abschluss der Trocknungsarbeiten. Anschließend erhalten Sie von uns eine Stromverbrauchsmitteilung. Diese legen Sie Ihrem Stromanbieter vor und vermeiden so eine Erhöhung Ihrer Abschläge nach der nächsten Ablesung.

Ihre Versicherung erhält unsere Stromverbrauchsmitteilung ebenfalls und erstattet Ihnen die Kosten für den Strom-Mehrverbrauch.

Im Fall einer Hausverwaltung erhält diese von uns alle Stromverbräuche und muss die Auszahlung der Versicherung entsprechend auf die Mieter aufteilen.

Antwort:

Nach erfolgter Demontage und während der technischen Trocknung, wenn das komplette Schadensaußmass sichtbar ist, bieten wir Ihnen die Wiederherstellungsarbeiten an, sofern Sie uns diese beim Ausfüllen der Auftragserteilung beauftragt haben. Der Kostenvoranschlag wird an Ihre Versicherung und Sie versendet.

Nach Kostenübernahmezusage durch Ihre Versicherung und nach Ihrer schriftlichen Beauftragung terminieren wir die Arbeiten mit Ihnen. Versichert ist die Wiederherstellung der gleichen Art und Güte wie vor dem Schadenereignis.

Die einzubauenden Materialien werden durch Sie bei unseren Fachhändlern ausgesucht. Der preisliche Rahmen ist im Kostenvoranschlag benannt.

Wir verbauen keine Handelsware aus Baumärkten aus Gründen der Gewährleistung. In einzelnen Fällen (beispielsweise Ersatz von 2 Fliesen) ist dies möglich.

Ebenso verbauen wir keine Ware, welche im Internet bestellt wurde (beispielsweise Sanitärartikel usw.).

Technische Einweisung Trocknungstechnik

Antwort:

Wir sind bemüht die Trocknungsphase für Sie so angenehm und kurz wie möglich zu halten. Hierfür benötigen wir Ihre Mithilfe und bitte um Beachtung und Einhaltung der folgenden Punkte.

Bitte verändern Sie nichts an der Einstellung und am Aufbau der Geräte. Farbige LED’s z. B. brauchen von Ihnen nicht beachtet werden.

Die Trocknungsmaßnahmen variieren je nach Durchnässungsgrad in der Regel zwischen 14 und 21 Tagen. Um eine effektive Trocknung zu gewährleisten ist für unsere Trocknungsgeräte eine Laufzeit von 24 Stunden pro Tag erforderlich.

Ein Überlaufen der Behälter an Kondenstrocknern mit Auffangbehälter nicht möglich. Die Geräte schalten sich aufgrund der eingebauten Schwimmer ab, sobald der Wasserauffangbehälter gefüllt ist. Bitte Leeren Sie die Behälter mindestens täglich und achten darauf, diese wieder ordnungsgemäß bis zum Anschlag in die Geräte einzuführen.

ACHTUNG: Kondenswasser ist kein Trink- oder Brauchwasser, sondern ist über das Kanalnetz zu entsorgen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die zu trocknenden Räume mehrmals am Tag zu lüften sind. Mit dem Lüften stellen Sie sicher, dass während der technischen Trocknung die Temperatur in den Räumen nicht zu hoch ansteigt, die Geräte so mit optimalem Wirkungsgrad arbeiten können und Geruchsbildung vermieden wird.

Die Trocknungsmaßnahme kann zu erhöhten Temperaturen sowie abgesenkter Luftfeuchtigkeit führen. Bitte tragen Sie daher dafür Sorge, dass Pflanzen, Echtholz- oder Antik-Möbel, Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika und weitere empfindliche Einrichtung oder ähnliches entfernt werden.

Alle unsere Geräte sind mit einem eigenen Stromzähler ausgerüstet. Nach Abschluss der Trocknungsarbeiten erhalten Sie von uns eine Stromverbrauchsmitteilung für Ihren Stromanbieter zur Vermeidung einer Hochstufung. Ihre Versicherung erhält unsere Stromverbrauchsmitteilung ebenfalls und erstattet Ihnen die Kosten für den Strom-Mehrverbrauch.